Über mich

Die Liebe zum Lesen und das Spiel mit Worten haben mich schon früh dazu gebracht,  mit der Sprache zu arbeiten und sich ihrer auf unterschiedlicher Weise zu bedienen.

fotoIn meinem geisteswissenschaftlichen Studium (Geschichts- und Religionswissenschaften,  Bachelor of Arts 2011, Ruhr-Universität Bochum) stand die wissenschaftliche Ausdrucksweise  im Vordergrund: Präzise und punktgenaue Formulierungen waren der Schlüssel zum Erfolg.

Das sieht bei der Tageszeitung schon wieder ganz anders aus. Bei meiner Tätigkeit dort war eine  flüssige und lockere Schreibe das A und O. Wer möchte schon täglich die gleichen Phrasen im Lokalteil lesen?

Mit dem Volontariat im BlueStar Verlag änderte sich die Perspektive erneut: Nun war es mein Ziel,  die passenden Worte für Autoren zu finden. Eine Herausforderung, die mich seitdem begeistert.

Grammatik und Interpunktion geben feste Regeln vor, doch im Lektorat kommt es  auf feines Sprachgefühl an. Die Kunst, einen Text zu verbessern und dabei den Schreibstil  des Autors nicht zu verändern, ist meine Leidenschaft.

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen an Ihrem Text zu arbeiten!


Janine Biermann Profil von Janine Biermann auf LinkedIn anzeigen bluestar_verlag_goss_verlauf_4c